schrahegmbh
start ueber schrahe leistungen bilder kontakt impressum
symbole




Jetzt Termin vereinbaren:

Tel: 0 22 45 | 32 11
Email: info@schrahe-gmbh.de











schrahe_maskottchen
Schrahe GmbH - bereits in der zweiten Generation

Schon über 30 Jahre währt die Geschichte der Firma Schrahe.

Am 01. April 1966 begann Reinhard Schrahe mit 14 Jahren eine Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Drei Jahre später legte er mit Erfolg die Gesellenprüfung ab. Nach acht Jahren Gesellentätigkeit besuchte er in Köln die Meisterschule und am 04. Juli 1977 überreichte ihm die Handwerkskammer zu Köln den Meisterbrief im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Handwerk.

1978 wurde das Gewerbe angemeldet und die Firma ein Jahr lang als Einmann-Betrieb geführt bevor der erste Monteur eingestellt wurde. Wiederum zwei Jahre später wurde der erste Auszubildende eingestellt, der – wie alle anderen Auszubildenden – die Gesellenprüfung beim ersten Anlauf schaffte.

Bis heute wird großer Wert auf Ausbildung gelegt und so wurden seit 1991 regelmäßig junge Menschen ausgebildet.

Im Jahr 1990 startete ein Gastspiel in der ehemaligen DDR. Die Firma Schrahe-Erler wurde in Thüringen gegründet und 7 Jahre später an den Niederlassungsleiter Mario Erler übergeben.

Ebenso wie die Ausbildung junger Menschen große Bedeutung hat, so hat sich auch Reinhard Schrahe stetig weitergebildet. Nach vielen Jahren praktischer Tätigkeit drückte er noch einmal die Schulbank, um dann am 29.10.1999 den Meisterbrief für das Installateur- und Heizungsbauer Handwerk überreicht zu bekommen.

Inzwischen ist die Schrahe GmbH in die nächste Generation übergegangen. Seit dem 01. November liegt die Geschäftsführung in der Hand von Timo Schrahe.
Timo Schrahe hat im Jahr 1999 die Gesellenprüfung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer sowie 2 Jahre später die Gesellenprüfung als Gas-Wasserinstallateur mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Im Anschluss arbeitete er als Geselle in der Firma des Vaters.

Auch Timo Schrahe investierte kontinuierlich in seine Weiterbildung. Im Jahr 2006 hat er die Meisterprüfung für das Installateur- und Heizungsbauer Handwerk abgelegt. Nur ein Jahr später folgte die Fortbildung „Elektroinstallationstechnik für Installateur- und Heizungsbauer Meister“. Bis heute bildet er sich stetig weiter, um den Kunden gemeinsam mit seinen Mitarbeiter die beste Qualität und den besten Service zu bieten.



| © 2011 Schrahe GmbH / crefos Werbeagentur |

Start Über uns Leistungen Galerie Kontakt / Impressum